Ringelnatzjahr 2008Ringelnatzjahr2008VeranstaltungenRingelnatzBuchladenLinksKontaktimpressum

Lyrik von Joachim Ringelnatz

Die Schnupftabaksdose (Gebundene Ausgabe)

Joachim Ringelnatz - Preis: 2,95 EUR

Gedichte. (Taschenbuch)

Joachim Ringelnatz - Preis: 3,00 EUR

Die kleine, aber repräsentative Auswahlausgabe von Walter Pape dokumentiert die mitreißende Rollenlyrik im Seemanston, die nachdenklichen Exempel literarischen Kabaretts, die manchmal gar nicht netten Kindergedichte, und auch die ausgesprochen unsentimentalen Erkundungen des Alltags und der Subjektivität.

Ich bin so knallvergnügt erwacht (Gebundene Ausgabe)

Joachim Ringelnatz - Preis: 7,80 EUR

Die Auswahl seiner Gedichte in diesem schön gestalteten Band zeigt die Vielschichtigkeit des Dichters. Er schreibt über die Großmut und die Herzensgüte, sieht Wunder in Käfern und Würmern, heckt eigenwillige Phantastereien aus, beschimpft Bürokraten, ist plötzlich voller Trauer, voller Einsicht und manchmal voller Moral. Die liebevollen Illustrationen der jungen Leipziger Künstlerin Urte von Maltzahn- Lietz empfinden das Erstaunliche und das Kindliche der Ringelnatz-Gedichte nach.

Ich habe dich so lieb. Die schönsten Liebesgedichte von Joachim Ringelnatz (Broschiert)

Joachim Ringelnatz - Preis: 7,90 EUR

Bei Ringelnatz sind nicht nur Männer einsam in Frauen verliebt, sondern auch der Briefmark in die Prinzessin und der Elefant in die Qualle. Dass das nicht gutgehen kann, versteht sich von selbst, und doch fragt der Dichter: "Wer reist aufs neue / Mit mir ins Himmelblau?"

Kuttel Daddeldu. (Broschiert)

Joachim Ringelnatz - Preis: 7,90 EUR

Den Kern des Gedichtbandes Kuttel Daddeldu und zugleich die Säulen des Vortragsprogramms, mit dem der Autor quer durch Deutschland tingelte, bilden moritatenhafte Seemannslieder, in denen Kuttel von wilden Seefahrten und nicht weniger chaotischen Landaufenthalten Bericht gibt: von Hafenkneipen und Bordellen, von der festen Braut Marie, die aus Bayern stammt, und von seinen Kindern in aller Herren Ländern.

Liebesgedichte (Artemis-Bibliothek) (Gebundene Ausgabe)

Joachim Ringelnatz, Lutz Hagestedt - Preis: 7,95 EUR

Joachim Ringelnatz ist einer der aufregendsten Dichter des 20. Jahrhunderts, voller Schrullen, voller See- und Tiefgang, mit seinem eigenen, skurrilen Witz, aber auch mit seiner ganzen Wehmut, seinen Selbstzweifeln.

Liebesgedichte. (Taschenbuch)

Joachim Ringelnatz - Preis: 5,00 EUR

"Ich habe dich so lieb! / Ich w?rde dir ohne Bedenken / Eine Kachel aus meinem Ofen schenken." Liebesgedichte von Ringelnatz sind anders. Sie sind so witzig wie ernst, so frech wie respektvoll, so erotisch wie herzlich und voller Leichtigkeit, trotzdem fehlt ihnen nicht die n"tige Tiefe. Ringelnatz weiá, wovon er redet. Seine Gedichte sind erlebt. Er kennt die Liebe und alles, was sie mit sich bringt. Der vorliege Band versammelt seine sch"nsten Liebesgedichte.

Sämtliche Gedichte (Gebundene Ausgabe)

Joachim Ringelnatz - Preis: 17,90 EUR

Sämtliche Gedichte von Ringelnatz in einem handlichen Dünndruck-Band aus Halbleinen."Ein ideales Geschenk-Buch.

Sämtliche Gedichte. (Taschenbuch)

Joachim Ringelnatz - Preis: 12,90 EUR

"Viel passiert zu allen Zeiten In der Welt der Kleinigkeiten. Stimmt bald ernst und stimmt bald heiter.- So, nun blätt're, bitte, weiter." Sämtliche Gedichte von Ringelnatz in einem handlichen Dünndruck-Band aus Halbleinen.

Turngedichte (Gebundene Ausgabe)

Joachim Ringelnatz - Preis: 8,00 EUR

Eine turnerische Ausbildung der Sprache und des Denkvermögens. "Die Vorrede des fiktiven Herausgebers empfahl die Texte zum Gebrauch für eine turnerische Ausbildung der Sprache und des Denkvermögens. Es ist von besonderem Reiz, daß im Organ der Turnvereine eine Rezension erschien, die den Ulk für bare Münze nahm: Witzig sein sollende Reimereien, die den sittlichen Anstand in schamloser Weise verletzen (...). Vor dem Ankauf des anmaßlichen Machwerks sei gewarnt."(Aus: Kindlers Neues Literatur Lexikon)

Und auf einmal steht es neben dir (Gebundene Ausgabe)

Joachim Ringelnatz - Preis: 19,90 EUR

Sie enthält sämtliche Dichtungen, chronologisch nach dem Erscheinungsjahr der einzelnen Bücher, deren ursprüngliche Titel beibehalten wurden: Von den Jugendgedichten über die Turngedicht, die Kuttel-Dadeldu-Gesänge, die Reisebriefe eines Artisten, die Flugzeuggedanken zu den rein lyrischen Gedichten der letzten Jahre. Aus ihrem Zusammenhang erst wird deutlich, was Ringelnatz auch unserer Zeit zu sagen hat: Frei sein und dem Wink des Lebens vertrauen.

Verlasst den schwankenden Boden der Nüchternen ...

Joachim Ringelnatz - Preis: 10,00 EUR

Das Beste vom Großmeister des Skurrilen: Dieses Buch bietet einen Querschnitt durch sein Werk: Schnurrige bis schnoddrig-herzige, neckische, groteske oder traurige Gedichte, die oft einen Haken ins Philosophische schlagen.

 

Bist du schon auf der Sonne gewesen?


Bist du schon auf der Sonne gewesen?
Nein? - Dann brich dir aus einem Besen
Ein kleines Stück Spazierstock heraus
Und schleiche dich heimlich aus dem Haus